Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Freitag, 26. April 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÜRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


NEWS
Genuss pur in der Zähnteschür
Marisa Jill Haring
(Foto: Marisa Jill Haring)


Der Generationenwechsel bei den Organisatoren des Bettlacher Zähnteschürfests prägte die diesjährige Ausgabe des bei Jung und Alt äusserst beliebten Anlasses.

Obwohl es zunächst so schien, als fände das Zähnteschürfest Bettlach wie gehabt statt, gab es eine grosse Veränderung. Nach vielen Jahren gab Res Bur seinen Posten als OK-Präsident ab. Seit 1989 war er der Organisator des Dorffestes.

Diese schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe hat nun Manuel Schnegg vom Verein Böögianer Bettlach übernommen. Er ist hier aufgewachsen und wolle seinem Dorf etwas zurückgeben, denn Bettlach ohne das Zähnteschürfest sei unvorstellbar für ihn.

Das Engagement und der Aufwand aller Mitwirkenden wurden von den Besuchern anerkannt. Bereits zum «Fürobebier» am Freitagabend, organisiert vom SHC Bettlach, trudelten die Gäste fleissig ein, genossen die Sonnenstrahlen und das Beisammensein. Die meisten versetzten ihren Standort nach dem Durstlöscher an einen Tisch, um sich traditionell mit Pasta, Grilladen oder etwas Süssem verwöhnen zu lassen. Die Bettlacher hatten Hunger, die Tische waren stets voll und das Comitato Genitori Italiani, der Turnverein Bettlach und die Zünftige Bettlacher hatten alle Hände voll zu tun. Für die gute Stimmung sorgten unter anderem die Krachwanzen mit ihrem Auftritt.

Auch für die Kleinen war das Fest der Hit. «Die Hüpfburg ist mega cool!», erklärte eine junge Besucherin und sprach wohl für alle Gleichaltrigen. Ihr Können konnten die Kinder am Kinderlauf unter Beweis stellen. 67 Ehrgeizige gaben in acht Kategorien Vollgas.

Zum Erfolg des Festes beigetragen habe Res Bur massgebend, so Schnegg. Auch in diesem Jahr habe er viel Hintergrundarbeit geleistet und seine Erfahrungen und Tipps weitergegeben. Mit Blumen und Geschenken wurde ihm und seiner Frau Lisi Bur gedankt. Das Zähnteschür-Wochenende gehört schliesslich zur Tradition und jedermann freut sich bereits auf das kommende Jahr.

(Quelle: Grenchner Tagblatt, 28.08.2017)
28.08.2017 | Kofmel Céline
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.