Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Donnerstag, 28. März 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÃœRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


NEWS
Von Bettlacher Künstler geschaffen: Neue Menschen vom metallschimmernden Planeten
Andreas Toggweiler
(Foto: Andreas Toggweiler)


Jean-Claude Boillat gibt am kommenden Wochenende in seinem Atelier in Bettlach einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen.

Der Gründer der Firma Rallopack, die seit 1970 Verbrauchsmaterial für Industrie und Gewerbe vertreibt, ist fast ebenso lang auch künstlerisch tätig. Wenn auch stets in seiner Freizeit, wie der Wahl-Grenchner bei einem Besuch in seiner Werkstatt am Witiweg 7 in Bettlach erklärt.

Die Leidenschaft für seine künstlerische Kreativität und die damit verbundene Abwechslung vom Verkaufsalltag hat sicher dazu beigetragen, dass man dem 83-Jährigen sein Alter kaum ansieht. In seinem Französisch gefärbten Schweizerdeutsch erzählt er von seiner künstlerischen Tätigkeit, die mit Malerei begonnen hat. Im Atelier stehen noch einige farbige Bilder aus den 1970er-Jahren. «Irgendwann hat mich das nicht mehr befriedigt», erklärt Boillat. Er experimentierte mit Metallfolie (Gold, Kupfer, Alu) auf Holz, die er mit Acrylstift mit seinen typischen Figuren bemalt.

Astronauten-Menschen mit einer Botschaft

Für die teilweise sehr grossformatigen Werke hat er einen eigenen Stil gefunden. «Es sind neue Menschen ohne Füsse, sie bewegen sich wie Astronauten in einer neuen Welt», sagt er zu seinen Figuren auf Metallblatt, die bisweilen etwas an Nägeli-Graffiti erinnern. Ein stets wiederkehrender kryptischer Schriftblock soll eine Botschaft darstellen, welche diese neuen Welten uns übermitteln. Der Inhalt muss allerdings noch entziffert werden.

Dazu kommen Skulpturen und Multiples aus Metall und Holz (mit oder ohne Metallüberzug), Uhren und Schmuck, für die Boillat mit einem Solothurner Goldschmied (Schnider & Hammer) zusammenarbeitet, sowie jetzt auf Ostern hin Osterschmuck. «Auf Weihnachten hin möchte ich auch eine Kollektion von Christbaumkugeln ausprobieren», stellt Boillat in Aussicht.

Zurzeit kann das über 100 m² grosse Atelier (Eingang im Innenhof der Siedlung) sicher ein halbes Dutzend Besucherinnen und Besucher aufs Mal unter Coronabedingungen aufnehmen. Boillat freut sich darauf, am 26.–28. März, jeweils von 16 bis 19 Uhr, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.


(Quelle: Grenchner Tagblatt, 24.03.2021)
25.03.2021 | Ramadani Albiona
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.