Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Freitag, 29. März 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÃœRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


NEWS
Verkauf des Pfarrhauses rettet die Finanzen
Andreas Toggweiler
(Foto: Hanspeter Bärtschi)


An der Rechnungsgemeinde-versammlung der Reformierten Kirche Grenchen Bettlach im Kirchgemeindehaus Markus konnten die 22 Stimmberechtigten eine positive Rechnung genehmigen.

Bei einem Ertrag von 3,252 Mio. Fr. und Ausgaben von 2,902 Mio Fr. resultierte ein Einnahmenüberschuss von 350'000 Fr., wie der für die Finanzen zuständige Kirchgemeinderats Vizepräsident Robert Gerber erläuterte. Budgetiert war ein Überschuss von lediglich 6850 Fr. Gerber betonte, dass der hohe Überschuss nur dank des Verkaufs des ehemaligen Pfarrhauses Schlachthausstrasse 70 zustande kam. Für diese Liegenschaft konnte die Kirchgemeinde einen Verkaufspreis von netto 963'000 Fr. erzielen. Dies erlaubte auch ausserordentliche Abschreibungen in der Höhe von 141'000 Fr. Die Kirchgemeinde stellt sich als eine Pilotgemeinde für die Einführung des neuen Systems zur Verfügung. «Da wird einige Arbeit auf unseren Verwalter Sven Schär zukommen», meinte Kirchgemeindepräsidentin Nelly Furer.

Weiter werden aus dem Verkaufserlös des Pfarrhauses Vorfinanzierungen im Umfang von 550'000 Fr. für anstehende Sanierungen in Pfarrhäusern getätigt.

Robert Gerber betonte, dass die finanzielle Entlastung nur ein verübergehender Effekt sei. Beim kantonalen Finanzausgleich sei in Zukunft ein Rückgang von 200'000 Fr. jährlich zu erwarten. «Die Kirchgemeinde muss sich in naher Zukunft weitere Gedanken über allfällige Sparmassnahmen machen, um die Beitragseinbusse zu kompensieren.»

Dazu kommt der konstante Rückgang der Mitgliederzahl auf noch 5287 Personen. Zum Vergleich: 2010 zählte man noch über 1000 Mitglieder mehr, nämlich 6397, 1990 waren es sogar 8572. Der Steuerertrag sank seit 2006 von 2,6 auf 1,8 Mio. Fr.

Bei der Detailbehandlung der Rechnung konnte Sven Schär orientieren, dass verschiedene Sanierungsprojekte teilweise deutlich unter dem veranschlagten Budget abgeschlossen werden konnten. So kam die Schindelsanierung der denkmalgeschützten Markuskirche 7000 Fr. günstiger zu stehen als veranschlagt, die Flachdachsanierung des Zwinglihauses um 50'000 Fr. Ferner konnte Nelly Furer über die gut gestartete Jugendarbeit berichten, welche bei den Jugendlichen auf gutes Echo stosse.

Beim Verschiedenen war zu erfahren, dass die neue Bettlacher Pfarrerin Susanna Meyer am 17. August zu einer kleinen Einweihungsfeier des frisch renovierten Pfarrhauses lädt, dass am 26. Oktober (Samstag) ein Gemeindeausflug nach Zürich mit einer Führung zum Thema Zwingli stattfindet und dass im nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche wieder Seniorenferien angeboten werden sollen. Ein erstes Highlight findet bereits in acht Tagen statt: nämlich das traditionelle Open Air beim Zwinglihaus am Abend des 28. Juni.

(Quelle: Grenchner Tagblatt, 21.06.2019)
24.06.2019 | Lützelschwab Lea
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.