Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Freitag, 29. März 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÃœRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


NEWS
Spende für Bücherkauf
Andreas Toggweiler
(Foto: Andreas Toggweiler)



Die De Puy Synthes unterstützt die neue Schülerbibliothek des Büelenschulhauses. Der Betrag wurde im Rahmen eines Sponsorenlaufs der Firma gesammelt.


Das Bettlacher Büelenschulhaus hat jetzt auch eine Schülerbibliothek. Unter anderem dank einer Spende der Firma De Puy Synthes. Sven Zybell, Werksleiter der Standorte Bettlach und Grenchen, und seine Assistentin Annina Kupferschmied überreichten Schulleiter Dieter Schoch am Montag einen Check über 2500 Franken.

Dieser Betrag wurde im Rahmen eines Sponsorenlaufs der Firma gesammelt. Es gehöre zur Firmenphilosophie, mit den Erträgen dieser «move for charity»-Anlässe auch gemeinnützige Einrichtungen der Standortgemeinden zu unterstützen. Voraussetzung sei, dass die unterstützte Institution auch eigenaktiv werde.

Bettlachs Schulleiter Dieter Schoch erklärte, dass anlässlich der letzten kantonalen Evaluation der Schulen Bettlachs die fehlende Schülerbibliothek im Büelenschulhaus moniert wurde. Im Schulhaus Ischlag ist eine solche vorhanden. Die Gemeinde ist inzwischen aktiv geworden und hat in einem «Büelen»-Schulzimmer eine Bibliotheksinfrastruktur installiert. Ein erster kleiner Grundstock an Büchern entstand aus der Zusammenlegung der Klassenbibliotheken.

«Mit dem Spendenbetrag können wir jetzt mehr Bücher für diese Bibliothek kaufen», gab er seiner Freude über die Spende Ausdruck. Spenden von geeigneten, gut erhaltenen Büchern für Jugendliche seien willkommen, hiess es. Rund 280 «Büelen»-Schüler und -Schülerinnen kommen in den Genuss der neuen Bibliothek.

Die Spende wurde von den Schülerinnen und Schülern mit zwei einstudierten Liedern verdankt. Am Freitagsoll auch noch die Bürgergemeinde Bettlach einen Obulus von De Puy Synthes bekommen, für die Sanierung des Spielplatzes Dählwiteli. (at.)


(Quelle: Grenchner Tagblatt, 25.10.2016)

26.10.2016 | Burkhard Corinne
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.