Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Donnerstag, 28. März 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÃœRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


FRAGEN & ANTWORTEN
Einwohnerkontrolle (Einwohnerdienste)
Kontakt
Einwohnerkontrolle (Einwohnerdienste)
Dorfstrasse 38
Postfach 116
2544 Bettlach
Telefon 032 644 31 88
Telefax 032 644 31 73
FOTO


FRAGEN & ANTWORTEN
Auf dieser Seite werden die am häufigsten gestellten Fragen (Frequently Asked Questions) angezeigt und beantwortet.
Angewählte Frage & Antwort
Lebensbescheinigung: Ich benötige für meine Pensionskasse eine Lebensbescheinigung. Wo erhalte ich diese?

Die Lebensbescheinigung muss persönlich bei der Einwohnerkontrolle in Bettlach bestellt werden.

Sie müssen einen gültigen Ausweis vorlegen.

Gebühr: Fr. 10.00
Fragen
Abmeldebescheinigung: Wir ziehen ins Ausland, benötigen wir eine Bescheinigung?
Adressänderung innerhalb der Gemeinde: Unsere Adresse hat sich geändert. Der Wohnsitz bleibt jedoch Bettlach. Ist es notwendig eine Meldung zu machen?
Biometrischer Pass (Pass 10): Wie und wo können wir einen neuen Pass beantragen?
Einbürgerungsverfahren: Wir möchten uns einbürgern lassen, wo erhalten wir die entsprechenden Auskünfte?
Familienschein: Wir benötigen einen Familienschein, wo erhalten wir dieses Dokument?
Friedensrichter: Wir benötigen die Hilfe des Friedensrichters, an wen können wir uns wenden?
Fundbüro: Wir haben unsere Schlüssel verloren, wo kann ich nachfragen?
Geburtsschein: Wir benötigen einen Geburtsschein, wo erhalten wir dieses Dokument?
Handlungsfähigkeitsausweis: Wir müssen uns über die Handlungsfähigkeit bei Banken oder Behörden ausweisen, was benötigen wir dazu?
Heimatschein: Wir benötigen einen Heimatschein, wo erhalten wir dieses Dokument?
Heirat: Wir haben uns entschlossen zu heiraten, wo melden wir uns?
Identitätskarten, Pässe: Wir wollen verreisen, unsere Reisedokumente sind nicht mehr gültig. Besteht die Möglichkeit diese schriftlich zu erneuern?
Lebensbescheinigung: Ich benötige für meine Pensionskasse eine Lebensbescheinigung. Wo erhalte ich diese?
Lernfahrausweis: Benötigen Sie einen Lernfahrausweis?
Militär: Ich bin Angehöriger der Armee, wer ist mein Ansprechpartner?
Personenstandsausweis: Wir wollen heiraten und benötigen einen Personenstandsausweis, wo erhalten wir diesen?
Provisorischer Pass: Wir müssen dringend ins Ausland verreisen und haben keinen gültigen Ausweise (weder Identitätskarte noch Pass). Was können wir in dieser Situation unternehmen?
Strafregisterauszug: Wo erhalte ich einen Strafregisterauszug?
Strassenbeleuchtungsdefekte: In unserem Quartier brennt eine Strassenlampe seit längerer Zeit nicht mehr, wer ist zuständig?
Tierkadaver: Ich finde eine tote Katze, wem melde ich diesen Vorfall?
Todesfall – was tun?
Wegzug / Abmeldung: Wir ziehen von Bettlach weg? Was unternehmen wir?
Wespen- und Hornissennester sowie Bienenschwärme: In unserem Garten schwärmen Wespen herum, wie können wir Abhilfe schaffen?
Wochenaufenthalt in Bettlach: Was mache ich, wenn ich in der Gemeinde Bettlach einen Wochenaufenthalt begründen will?
Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde: Was mache ich, wenn ich den gesetzlichen Wohnsitz in Bettlach beibehalten und zum Beispiel aus Weiterbildungsgründen (Studium oder dergleichen) in einer anderen Gemeinde einen Wochenaufenthalt begründen will?
Wohnsitznachweis: Wir benötigen für das Zivilstandsamt einen Wohnsitzbestätigung, was müssen wir mitbringen?
Zivilschutz: Ich bin im Zivilschutz eingeteilt, wer ist für mich zuständig?
Zuzug / Anmeldung: Wir sind neu nach Bettlach gezogen. Welche Unterlagen bringen wir mit, damit wir uns anmelden können?
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.